Kinderschützen

Seit 1999 eröffnet das Kinderschützenfest das Festwochenende im Listertal. Freitags um 15 Uhr heißt es für die kleinen Schützen: Antreten auf dem Festplatz!

Der Oberst und alle amtierenden Majestäten begrüßen die Kinderschützen, nach dem traditionellen VIER-fachen HORRIDO gehen die Kinder dann auf Entdeckungsreise.

In der Listerhalle warten eine große Tombola, kostenlose Spiele und das Kinderschminken. Für die Großen gibt es ein abwechslungsreiches Kuchenbuffet sowie Kaffee und Kaltgetränke.

Auf dem Festplatz können die jungen Schützen eine kleine Kirmes mit Fahrgeschäften entdecken.

Eines der Highlights ist die Entenregatta. Hier starten viele gelbe Quietscheentchen auf dem Listerbach mit dem Ziel, als erste Ente die Brücke zu erreichen.

Für die ersten zehn Enten, die die Brücke erreichen, gibt es tolle Preise.

Ebenfalls spannend für alle Kinder, die Feuerwehr aus Haustadt. Welche während der Regatta gerne als Helfer und „Motivator“ für die Enten zur Verfügung steht.

Natürlich darf bei einem Kinderschützenfest die Ermittlung eines Kinderkönigs bzw. einer Kinderkönigin nicht fehlen. Die Kinder werfen hierbei mit Steinen auf einen aus Naturschiefer gebauten Vogel. Alle Kinder im Alter von 6 – 14 Jahren dürfen an diesem spannenden Wettbewerb teilnehmen. Wer am treffsichersten ist und den letzten Rest des Vogels von der „Stange“ wirft, ist Kinderkönig oder Kinderkönigin. Nach der festlichen Krönung des Kinderkönigspaares werden ebenfalls die Sieger-Enten prämiert und die Hauptpreise der Tombola gezogen.

Mit einem großen „Ballonregen“ und dem Kindertanz endet dann das Kinderschützenfest.

Am Kinderschützenfest kann jeder teilnehmen, ob klein oder groß, ob im Verein oder nicht, alle sind herzlich willkommen.

Für die Aufgaben im Vorfeld und dem Kinderschützenfest selbst werden jede Menge helfende Hände gebraucht. Viele Frauen und Männer des Vereins engagieren sich rund um das Fest für die Kleinen. Jeder, der sich mit einbringen möchte, ist herzlich willkommen. Kontaktanfrage gern über den Vorstand des Schützenvereins.