Kanoniere

VDSK Standort Listertal, NRW, 58540 Meinerzhagen

Die Listertaler Kanoniere sind Bestandteil des Schützenvereins Zur Listerstalsperre gegr. 1908 e.V. und wurden im Jahr 2002 als Böllergruppe des Vereins gegründet.

Die Anfänge machten Michael Groll, jetziger Standortleiter und Harald Lüsebrink mit dem Bau von „Tante Klärchen vom Listertal“. Diese kommt seitdem alljährlich beim heimischen Schützenfest, welches am 4. Wochenende im Juli stattfindet zum Einsatz.

Im Jahr 2008 baute Fred Heckert „Onkel Fritz vom Listertal“.

Seither böllern wir Stereo…

Im Jahr 2011 wurde Michael Groll das Böllern allein zu fad. Aus diesem Grund fuhr er auf den Dickkopf nach Sondershausen um sich die Internationalen Meisterschaften anzusehen, wo er sofort mit dem Virus Kanone scharf zu schießen infiziert worden ist.
Noch am selben Wochenende wurde am Dickkopf mit der Planung per CAD einer eigenen „scharfen“ Kanone begonnen. Hierfür ein ganz spezielles Dankeschön an Gernot Ganß.
Dann dauerte es auch nicht lange bis Michael Groll und Fred Heckert eine Kanone mit Unterstützung von Ihnen gut bekannten Firmen bauten.

Zur Freude der Erbauer stellten sich die ersten Erfolge ein, was auf eine gute Planung und Umsetzung hindeutete. Immer wieder wurden „Verbesserungen“ vorgenommen.

Im Oktober 2016 wurde die Kanone auf den Namen „Die scharfe Sieglinde“ getauft was mit einem zünftigen Helferfest bei Spanferkel und Bier gefeiert wurde.

Seitdem stehen bei den Listertaler Kanonieren, außer dem eigenen Schützenfest, das Übungsschießen des VDSK mit anschließender Versammlung sowie natürlich die EM der leichten Feldartillerie fest im Terminplan. 

Seitens des Schützenvereins sind die Unternehmungen und bisherigen Erfolge der Listertaler Kanoniere gerne gesehen, da das Listertal so auch in anderen Teilen der Republik ein Begriff ist.

So wurde schon angeboten die Kanoniere als VDSK Stützpunkt beim Ausrichten eines Böllertreffens zu Unterstützen. Dies steht auch als Fernziel auf unserer Agenda, ist aber derzeit noch nicht absehbar.

Aber wir haben ja noch ´ne Woche…

In diesem Sinne ein dreifaches ZUGLEICH!!!

Platzierungen EM 2015 – heute

2015

Platzierung 100 m ohne Visierung

1 Michael Groll
4 Fred Heckert

2016

Platzierung 100 m mit Visierung

3 Fred Heckert
4 Michael Groll

100 m ohne Visierung

2 Fred Heckert
4 Martin Marzinek

200 m mit Visierung

1 Michael Groll

200 m ohne Visierung

1 Fred Heckert

2017

Platzierung 200 m mit Visierung

2 Fred Heckert
5 Michael Groll

2018

Platzierung 200 m ohne Visierung

5 Fred Heckert

2019

Platzierung Damen 100 m ohne Visierung

2 Jutta Groll

200 m ohne Visierung

2 Jutta Groll
5 Martin Marzinek