Aktuelles

Buszeiten Schützenfest Rinkscheid

Samstag, 11. Juni 2022
18:30 Uhr Berling-/Börlinghausen
18:40 Uhr Gaststätte Zur Listertalsperre
18:50 Uhr Haustadt und Wiebche
00:30 Uhr Rückfahrt

Sonntag, 12. Juni 2022
10:25 Uhr Berling-/Börlinghausen
10:35 Uhr Gaststätte Zur Listertalsperre
10:45 Uhr Haustadt und Wiebche
16:30 Uhr Rückfahrt

Einladung zur Generalversammlung

Ehrungen langjähriger Mitglieder

Zukünftig werden die Ehrungen der langjährigen Mitglieder auf der Generalversammlung durchgeführt. Dieses entschloss der erweiterte Vorstand einstimmig auf der letzten Vorstandsitzung am 14.03.2022.

Osterfeuer / Eierfeier

Schützenball in Oberelspe

Eine besondere Freundschaft existiert zwischen unserem Prinzenclub und den Jungschützen des Schützenvereins St. Quirinus Oberelspe. Seit vielen Jahren besuchen die Lennestädter unsere Prinzen auf deren Biermesse und somit kam folgerichtig die Einladung zum „Rückspiel“. Daher feierten unsere Jungschützen am Samstag, den 19.03.2022 beim Schützenball in Oberelspe mit.

Neuer Termin Vereinsmeisterschaft

Als neuen Termin für die Vereinsmeisterschaft wurde der 19.11.2022 festgelegt.

Standaufsicht Lehrgang

Geschafft! Alle Teilnehmer des Lehrgangs „Verantwortliche Aufsichtsperson“ für die Schießstandaufsicht, haben am Samstag (19.02.2022) erfolgreich ihre Abschlussprüfung abgelegt. Zuvor hatte Thomas Müller, die aufgrund von Erkrankungen und der stürmischen Witterung, auf drei Teilnehmer dezimierte Gruppe, in allen für den Lehrgang relevanten Kategorien unterrichtet. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als Dozent und Schießmeister des Schützenvereins Valbert, konnte er die Lehrgangsinhalte in Kombination mit vielen Beispielen aus der Praxis vermitteln. Ein großes Dankeschön an Thomas, dass er uns zum zweiten Mal nach dem Standaufsichtslehrgang 2019, wieder als Lehrgangsleiter zur Verfügung stand.   

Erste-Hilfe-Lehrgang

Am Samstag, 12.02.2022 fand in der Listerhalle ein Erste-Hilfe-Lehrgang statt.

In Kooperation mit dem DRK Attendorn veranstalteten wir den Kurs. An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an die Dozentin Kim und Co-Dozent Christian, die die Schulungsinhalte kurzweilig, anschaulich und anhand vieler praktischer Übungen vermittelten.

13 Teilnehmer/-innen erlangten den Erste-Hilfe-Schein

2. Schützenstammtisch

Zum zweiten Schützenstammtisch haben wir am Freitag, den 11.02.22 eingeladen. 15 Schützen trafen sich auf das eine oder andere Bierchen im Vereinslokal „Gaststätte zur Listertalsperre“. Der nächste Stammtisch ist am 08. April um 19:30 Uhr und wir freuen uns auf rege Beteiligung.

Neuer Termin Generalversammlung

Die Generalversammlung 2022 findet am 23. April – 16 Uhr in der Gaststätte „Zur Listertalsperre“ statt.

ABSAGE !!! St.-Sebastianus-Fest & Generalversammlung

Auf Grund der aktuellen Corona-Lage finden das St.-Sebastianus-Fest (23.01.) und die Generalversammlung (29.01.) nicht statt. 

Ein neuer Termin für die Generalversammlung wird noch bekanntgegeben.

Volkstrauertag 2021

Am Sonntag, 14.11.2021 fand die jährliche Gedenkfeier anlässlich des Volkstrauertags statt.

Am Hunswinkler Ehrenmal versammelten sich Abordnungen der Freiwilligen Feuerwehr Meinerzhagen Löschzug 4 Haustadt, des Schützenvereins Zur Listertalsperre, der Meinhardus-Bläser sowie der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Meinerzhagen Rainer Schmidt.

Maik Homuth (Vorsitzender Schützenverein) und Rainer Schmidt erinnerten in Ihren Reden an die Opfer durch Krieg und Gewalt und mahnten, auch weiterhin durch Demokratie und Diplomatie, den seit 76 Jahren herrschenden Frieden in Deutschland / Europa zu wahren

Kameradennachmittag 2021

Am Samstag 13.11.2021 trafen sich unsere Schützen ab 65 Jahren im Schießstand der Listerhalle zum „Kameradennachmittag“. 

Bei selbstgebackenen Torten, Schnittchen und dem ein oder anderen Bierchen, verbrachten 17 Schützen ein paar vergnügte Stunden.

Highlight in diesem Jahr war der Vortrag von Thomas Pätzold (Heimatverein Meinerzhagen). Er referierte über die Entstehung des Listertals, deren Bewohner und den Wandel in der Region im Zeitraum von 1900 bis 1960.

An dieser Stelle ein Dankeschön an Meike, Natalie und Nicole die wie jedes Jahr für das leibliche Wohl gesorgt haben.

Einladung Volkstrauertag 2021

Einladung zur Gedenkstunde anlässlich des Volkstrauertag am Sonntag 14.11. um 10 Uhr am Ehrenmal in Hunswinkel. Anschließend Frühschoppen in der Gaststätte Zur Listertalsperre.

Listertaler Biermesse - erneut ein voller Erfolg

Am Samstagabend (06.11.2021) präsentierte unser Prinzenclub, in der restlos ausverkauften Listerhalle, die 12. Auflage der legendären Biermesse. Bei heißen Beats und kühlen Bieren feierten die Gäste bis in die Morgenstunden. Wir freuen uns schon jetzt auf die Biermesse 2022.

https://www.come-on.de/volmetal/meinerzhagen/biermesse-im-listertal-91102418.html

12. Listertaler Biermesse

Erneut Podiumsplätze für Listertaler Kanoniere

Vom 17. bis 19. Juni 2021 fand die 6. Europameisterschaft der leichten Feldartillerie im thüringischem Sondershausen statt.

Auch unsere Listertaler Kanoniere (Michael und Jutta Groll, Fred Heckert und Martin Marzinek) nahmen an dem jährlichen Wettkampf teil. 

In 7 verschiedenen Disziplinen, ermittelten ca. 85 Teilnehmer, aus Deutschland, Schweiz, Norwegen und England

ihre Europameister. Jutta Groll errang, in der Damenklasse, 100 m ohne Visierung, mit 290 von 500 Ringen den zweiten Platz und konnte ihren Titel Vize-Europameisterin (aus 2019) erfolgreich verteidigen. Michael Groll wurde ebenfalls zweiter in der Disziplin, Herrenklasse, 200 m ohne Visierung, Michael erzielte 100 von 500 Ringen.  

Wir gratulieren den Listertaler Kanoniere für die erfolgereiche Teilnahme an dem Turnier.   

Weitere Informationen zur EM findet ihr unter:

https://www.vdsk.eu/Feldartillerie/Europameisterschaft/