Prinzenclub

Einmal Prinz zu sein im Listertal...

Gründung und Ziel

Der Prinzenclub, die Jungschützenabteilung des „Schützenvereins Zur Listertalsperre“, wurde 1985, zwei Jahre nach dem ersten Prinzenvogelschießen, unter der Leitung des ehemaligen Vorsitzenden des Schützenvereins und ersten Prinzen (1983) Etienne Mourmaux, in dessen Werkstatt gegründet. Ziel der Organisation war / ist die Schaffung von angemessenen Rahmenbedingungen (Organisieren, Finanzieren, Präsentieren) für den Prinzen. Außerdem wollte / will man den Jungendlichen das Schützenwesen in lockerer Atmosphäre näher bringen um sie im Schützenverein zu integrieren.

Um Mitglied im Prinzenclub zu werden, muss(te) man folgende Kriterien erfüllen:
Nicht jünger als 16 Jahre und nicht älter als 25 Jahre, Mitglied im Schützenverein, männlichen Geschlechts und nicht verheiratet.

Uniform

Die Uniform bestand bis Anfang der 90er Jahre aus der Schützenmütze, weißem Hemd und schwarzer Hose. Seitdem wurde das weiße Hemd durch ein Polo-Shirt mit Prinzenclubemblem ersetzt. 1991 wurde die Uniform durch eine (Stoff-) Banane, an der Mütze und an der Fahne, ergänzt, die trotz Proteste sich bis Herbst 2003 behaupten konnte. Ebenfalls 2003 wurden grüne Pullover mit dem Clubsymbol zur Komplettierung der heutigen bekannten Uniform angeschafft.

Fahne

Die Fahne des Prinzenclubs wurde 1985 in aufwendiger und detailgetreuer Handarbeit von Sabine Becker (Teschner) genäht und ist bis heute fester Bestandteil des Schützenfestes (Festumzug, Proklamation, Ehrungen).

Prinzenauto

Um das Prinzenpaar im Festumzug gebührend präsentieren zu können, schlug 1985 die Geburtsstunde des Kult-Prinzenwagen dem VW-Käfer. Dieser wurde von Etienne Mourmaux aufwendig restauriert und prinzenclubtauglich gemacht. Der Käfer kutschierte bis 2001 das Prinzenpaar im Festumzug und versorgte die marschierenden Jungschützen mit kühlem Gerstensaft. Nach der VW-Käfer-Ära hatten die Prinzen weniger Glück mit ihren Vehikeln, von 2001 bis heute wurden drei Wagen hergerichtet, Suzuki (Haltbarkeit 2001-2004), Porsche (2005-2006), Opel Kadett (2007 – 2012), Audi 80 (seit 2013).